Arten und Formen der Prostatitis bei Männern: Ursachen, Symptome und Diagnose, Behandlung.

Aus dem lateinischen anatomischen Begriff prostata, was Prostata bedeutet, wurde der Name der Krankheit gebildet: Prostatitis. Sie wird nur bei Männern diagnostiziert, da die Prostata ein männliches Organ ist. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei einer Prostataentzündung nicht um eine Volkskrankheit. Inzidenz: 9 % aller urologischen Diagnosen. Allerdings ist die chronische Prostatitis die häufigste urologische Erkrankung bei Männern unter 50 Jahren; Die Krankheit ist schwerwiegend, hat unangenehme Folgen und ist ab einem gewissen Punkt durchaus gefährlich. Lassen Sie uns die Arten und Anzeichen von Prostatitis verstehen.

Ursachen und Einordnung

Alle Ursachen einer Prostataentzündung werden in zwei Gruppen eingeteilt: infektiöse und nichtinfektiöse.

Tabelle: Ursachengruppen der Prostatitis – Vergleich

Ansteckend Nicht ansteckend
  1. Sexuell übertragbare Infektionen.
  2. Chronische Infektionsherde im Körper: Sinusitis, Nierenpathologie, chronisches Stadium der Mandelentzündung usw.
  3. Die Infektion kann sich nach Operationen an den Urogenital- und Beckenorganen in der Prostata bilden.

Die Gründe für das Auftreten einer nichtinfektiösen Prostatitis lassen sich in einen allgemeinen Abschnitt einteilen: falsche Lebensweise.

Die Krankheit wird verursacht durch:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • sitzende Tätigkeit oder einfach längere Inaktivität;
  • Unterkühlung;
  • unzureichend starke Immunität;
  • sexuelle Inaktivität (Abstinenz);
  • sexuelle Hyperaktivität;
  • Alkohol und andere schädliche Süchte in übermäßigen Mengen.

Übrigens. Der Entstehung einer Prostatitis geht nicht immer das isolierte Eindringen des Erregers in das Organ voraus. Verschiedene Verletzungen, hormonelle Pathologien, eine beeinträchtigte Lymphzirkulation oder Blutstau können zum Auftreten der Krankheit beitragen.

  1. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli. In 86 % der Fälle wird eine Entzündung der Prostata durch E. coli verursacht.
  2. Darauf folgen die Klebsiella-Bakterien.
  3. Bakterien der Gattung Proteus.
  4. Enterokokken grampositiver Bakterien.
  5. Gramnegative Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa).

Bestimmte Erreger wie Koch-Bazillus oder Treponema pallidum verursachen in sehr seltenen Fällen eine Prostatitis.

Treponema-Erreger der Prostatitis.

NIH US-Klassifikator

Eine Entzündung der Prostata ist eine Erkrankung, die mit einem darin stattfindenden entzündlichen Prozess einhergeht. Die Dauer des Prozesses hängt von der Form der Erkrankung ab: akut oder chronisch. Die zweite wird diagnostiziert, wenn der Prozess länger als drei Monate dauert.

Jeder verwendet den Klassifikator, der 1995 von den National Institutes of Health of America genehmigt wurde. Es enthält vier Kategorien und zwei Unterkategorien.

Tabelle: Kategorien von Prostatitis und Beschreibung.

Kategorie Beschreibung
akute Form

Es wird eine akute Entzündung der Prostata infektiöser Natur diagnostiziert.

Es verfügt über folgende Funktionen:

  • es gibt Bakterien im Urin;
  • die Körpertemperatur steigt;
  • erhöhter Leukozytenspiegel;
  • es liegt ein Rausch vor.
Chronische Form (bakteriell) Es gibt Anzeichen einer Entzündung. Leukozyten und die Anzahl der Bakterien im Ejakulat und Prostatasekret übersteigen die Norm.

Eine Urinanalyse zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und das Vorhandensein pathogener Bakterien.
Chronische (abakterielle) Form, auch Beckenschmerzsyndrom genannt. Das wichtigste klinische Symptom ist das Vorhandensein von Schmerzen über mehr als drei Monate. Gleichzeitig werden in Sekreten, Urin und Ejakulat keine pathogenen Mikroben nachgewiesen. Chronische (abakterielle) Form, auch Beckenschmerzsyndrom genannt.
Chronische Form mit Entzündungszeichen. Anhaltendes Schmerzsyndrom, begleitet von einem Überschuss an Leukozyten. Standardmäßige allgemeine Tests weisen das Vorhandensein von Krankheitserregern nicht nach.
Chronische Form ohne Entzündungszeichen. Es besteht ein Schmerzsyndrom, aber der Leukozytenspiegel wird nicht überschritten und pathogene Organismen werden mit Standardmethoden nicht nachgewiesen.
Asymptomatische Form der chronischen Prostatitis. Wie aus der Bezeichnung hervorgeht, tritt die Krankheit ohne Symptome auf.

Es kann zufällig durch eine diagnostische Histologie nachgewiesen werden.

Übrigens. Diese Klassifizierung umfasst nicht die granulomatöse Prostatitis, die selten ist und zu den chronischen Unterformen zählt.

akute Prostatitis

Entzündliche Prostataerkrankungen in akuter Form gehören zur ersten Kategorie und haben einen bakteriellen Infektionscharakter.

Akute Prostatitis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Prostata, die durch eine bakterielle Infektion ihres Gewebes verursacht wird.

gesunde und kranke Prostata

Wichtig! Dieser Zustand unterscheidet sich von allen anderen Formen dadurch, dass der Patient im akuten Stadium sofortige ärztliche Hilfe benötigt.

Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht, die in der Mikroflora des Körpers vorhanden und normal sind. Wenn sie jedoch unter dem Einfluss von Begleitfaktoren in die Prostata eingeführt werden, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der sich schnell verschlimmert.

Übrigens. In seltenen Fällen kann es infolge einer komplizierten Biopsie des Organs zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses der Prostata kommen.

Symptome

Patienten mit einer akuten Entzündung klagen über folgende Symptome.

  1. Fieber und Schüttelfrost.
  2. Wechseln Sie zu einer erhöhten Rektaltemperatur.
  3. Ein Unterschied von einem Grad oder mehr zwischen den Messwerten der Körpertemperatur und der Rektaltemperatur (normalerweise ½ Grad).
  4. Schmerzhafte Schmerzempfindungen im unteren Rücken, Schmerzen rund um den gesamten unteren Rücken.
  5. Schmerzen im Becken, im Unterbauch, tief im Perineum, um den Anus herum.
  6. Schmerzen in der Leiste und im Hodensack.
  7. Zu häufiges Urinieren.
  8. Unter Nykturie versteht man den durch den nächtlichen Drang bedingten Harndrang.
  9. Unter Dysurie versteht man Schmerzen beim Wasserlassen, begleitet von Brennen und Stechen.
  10. Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit möglicher Harnverhaltung (Stagnation).
  11. Vergiftung.
  12. Kopf- und Muskelschmerzen.
  13. Schwäche, Müdigkeit.
  14. Verstopfung oder schmerzhafter Stuhlgang.
  15. Hämospermie: Blutbestandteile bei der Ejakulation.
  16. Ausfluss von Flüssigkeiten durch die Harnröhre: weiß, farblos, grünlich oder gelb.

Wichtig! Die akute Form ist seltener als andere, kann jedoch das Auftreten von Sepsis, Zystitis, Pyelonephritis und anderen aufsteigenden Infektionen verursachen. Wenn daher Anzeichen festgestellt werden, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diagnose

Eine akute Entzündung der Prostata wird aufgrund der typischen Symptome und ihrer ausgeprägten Schwere eindeutig diagnostiziert.

Der Mindestumfang der diagnostischen Untersuchung umfasst folgende Verfahren:

  • Messung der Rektaltemperatur und Vergleich ihrer Indikatoren mit Körpertemperaturindikatoren;
  • Visuelle Untersuchung der Leiste und des Perineums;
  • Tastuntersuchung des Anus und der Lymphknoten;
  • Prostatamassage
  • Allgemeine Blut- und Urinanalyse zur Identifizierung der akuten Phase, Viergefäßtest;
  • Bakteriologische Untersuchung von Prostatasekret und Urin;
  • Mikroskopische und PCR-Untersuchung des Ausflusses aus der Harnröhre (Harnröhrenabstrich);
  • Harnröhrenabstrich
  • TRUS-Drüsen;
  • Biopsie ausgewählter Bereiche;
  • CT und MRT des Beckenbereichs.
  • MRT der Prostata.

Wie bereits erwähnt, wird die Rektaltemperatur höher sein, was einen Unterschied zum Körper von mehr als ½ Grad bedeutet.

Beim Abtasten des Analkanals verspürt der Patient einen stechenden Schmerz. Die Prostata ist immer hyperämisch und geschwollen. Außerdem ist es heiß, gedehnt (vergrößert) und enthält inhomogene Verdichtungen.

Übrigens. In der akuten Phase ist die Palpation aufgrund unerträglicher Schmerzen oft schwierig oder sogar unmöglich. In diesem Fall wird eine Analgesie, begleitet von einer Sedierung, verabreicht, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern.

wie man die Prostata massiert

Der Urin enthält eine größere Anzahl an Leukozyten. Die Bakterien werden in allen oder einigen der zur Analyse entnommenen biologischen Flüssigkeiten nachgewiesen. Im Blut ist das Bild typisch für akute Infektionsprozesse. Sepsis ist eine äußerst seltene Komplikation; Es verursacht starkes Fieber, Überschwere der Symptome und Vergiftungen. Diese Anzeichen erfordern eine obligatorische Blutkultur.

Wichtig! Eines der diagnostischen Verfahren ist die Prostatamassage zur Sekretabgabe. Im akuten Verlauf ist dies jedoch verboten, da es zur Ausbreitung der Infektion auf den gesamten Körper und zur Bildung einer akuten Sepsis führen kann.

Da Bakterien im akuten Stadium in fast allen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sind und bei der Analyse leicht isoliert werden können, ist die Freisetzung von Sekreten durch stimulierende Massage nicht erforderlich.

Auch bei der Prostatabiopsie gibt es keine Hinweise auf eine Exazerbation, da es zu Kollateralinfektionen kommen kann.

Bakterielle Prostatitis in der chronischen Phase.

Das Bild unterscheidet sich vom klinischen Bild der akuten Form durch die Abschwächung der Schwere der Symptome oder deren nahezu Abwesenheit. Erhöhte Temperatur, starke Schmerzen, Vergiftung, das heißt, der Patient verspürt alle oben genannten Anzeichen der akuten Phase erst, wenn sich die chronische Form verschlimmert.

Symptome

Bei einem chronischen Verlauf verschwinden die Symptome und die Beschwerden des Patienten können wie folgt sein.

  1. Harnfunktionsstörung.
  2. Veränderung (Verschlechterung) der Erektion.
  3. Absteigendes, bis zum völligen Verschwinden des sexuellen Verlangens.
  4. Unkontrollierbare Verzögerungen oder vorzeitige Ejakulation.
  5. Reizbarkeit und erhöhter emotionaler Hintergrund.
  6. Depressive Gefühle, Angst.

Beratung. Wie Sie sehen, gibt es bei der chronischen Form keine Gründe für einen dringenden Krankenhausaufenthalt (und manchmal sogar für eine Konsultation mit dem Arzt), zumindest keine wichtigen. Die Krankheit muss jedoch sofort behandelt werden, da sich jeder chronische Prozess früher oder später verschlimmert und emotionale Erfahrungen und Unterdrückung des Intimbereichs die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Diagnose

Ohne akute Symptome wird die Diagnose schwieriger. Die Krankheit ist nicht so ausgeprägt und die Symptome können mehrdeutig interpretiert werden, da sie gleichzeitig Anzeichen zahlreicher Krankheiten und nicht nur einer Entzündung der Prostata sind.

Der Diagnosealgorithmus ist wie folgt.

  1. Anamneseerhebung, Beurteilung des allgemeinen klinischen Zustands.
  2. Allgemeine Urinuntersuchung, Durchführung einer Kultur zur Erkennung von Veränderungen in der Mikroflora.
  3. Ausschluss von Infektionen, die über den Genitaltrakt erworben werden (PCR-Studie).
  4. Unter Uroflowmetrie versteht man die Überwachung von Veränderungen der Harnfrequenz.
  5. Untersuchung von Sekreten zum Nachweis des Vorhandenseins von PSA-Antigenen in der Flüssigkeit.
  6. Ultraschall nicht nur der Prostata, sondern auch des Beckens und des Bauchfells, um Fremddiagnosen auszuschließen.
  7. Urographie.
Urographie zur Diagnose von Prostatitis

Abbakterielle Prostatitis in chronischer Form.

Eine Form der Prostatitis, die chronische abakterielle Prostatitis oder auch chronisches Beckenschmerzsyndrom genannt wird, ist weit verbreitet.

Besteht die Möglichkeit einer Entzündung der Prostata nicht bakterieller Natur und wird der Erreger in den ersten Untersuchungen nicht nachgewiesen, wird die Diagnose einer abakteriellen Prostatitis bestätigt. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, entwickelt sich ein Spätstadium, das mit ständigen Schmerzen einhergeht und jede Hilfe für den Patienten nur noch auf eine vorübergehende Unterdrückung der Symptome durch Medikamente beschränkt ist.

Symptome

Charakteristische Symptome einer nichtbakteriellen Prostatitis.

  1. Schmerzen im Beckenbereich, Schmerzen im Damm, Schmerzen im unteren Rücken.
  2. Unangenehmer Urin.
  3. Unangenehmer Geschlechtsverkehr, begleitet von anhaltenden Schmerzempfindungen.
  4. Magen-Darm-Erkrankungen verschiedener Art.
  5. Schwäche, Lethargie.
  6. Schlaflosigkeit.
  7. Depressive Zustände im späteren Stadium.

Das Beckenschmerzsyndrom tritt hauptsächlich aufgrund von Veränderungen der neuromuskulären Prozesse des Prostataorgans auf. Zu den Hauptgründen zählen Stress und Bewegungsmangel.

Diagnose

Nach der asymptomatischen Form ist die Diagnose dieser Krankheit am schwierigsten. Die Besonderheit der Diagnose besteht darin, dass Ärzte im Ausschlussverfahren arbeiten müssen, bei dem alle anderen Krankheitsformen und Fremddiagnosen abgelehnt werden.

  1. Wenn ein Patient ankommt, untersucht der Arzt zunächst seine Krankengeschichte.
  2. Dann werden bestehende Beschwerden gehört.
  3. Anschließend erfolgt die Überweisung zu einer ausführlichen Blutuntersuchung.
  4. Um das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin zu überprüfen, wird eine Kultur angelegt.
  5. Es wird ein Bakterienabstrich durchgeführt.
  6. Zur Erkennung von Infektionen sollten Prostatasekrete kultiviert werden.
  7. Wird bei der Blutuntersuchung die Leukozytenzahl überschritten, im Urin und Sekret jedoch keine Erreger nachgewiesen, wird der Patient zur Ultraschall- oder MRT-Untersuchung geschickt.

Eine Ultraschalluntersuchung kann eine Vergrößerung der Prostata und, sofern keine merkliche Vergrößerung der Drüse vorliegt, Veränderungen in den Wänden des Organs feststellen. Die MRT liefert ein dreidimensionales Bild der Veränderungen an Nervenenden, anhand dessen sich der Ort und der Grad der Einklemmung ermitteln lassen.

Asymptomatische chronische Prostatitis

Da diese Form ohne Symptome auftritt, gibt es kaum Anzeichen dieser Krankheit. Die Diagnose erfolgt durch das Vorliegen einer asymptomatischen Bakteriurie, einer anhaltenden Besiedlung des Harntrakts ohne Symptome.

Die Diagnose einer Bakteriurie basiert auf Urinproben, die unter möglichst sterilen Bedingungen gesammelt und an das Labor geliefert werden, bevor das Bakterienwachstum einsetzt.

Darüber hinaus ist das zweite Anzeichen bei der Diagnose einer asymptomatischen Prostatitis die Leukozyturie, die eine Folge des Entzündungsprozesses in der Blase ist. Der Nachweis erfolgt durch mikroskopische Analyse des Urinsediments.

Behandlung verschiedener Formen der Prostatitis.

Die Behandlung einer Prostatitis erfolgt überwiegend konservativ. In besonderen Fällen wird jedoch auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen, die jedoch aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit und der Erkennung zahlreicher postoperativer Komplikationen nicht sehr häufig vorkommt.

Operation

Eine vollständige Genesung nach einer Prostataoperation wird nur bei 45 % der Patienten beobachtet. Bei 40 % kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung.

Übrigens. Bei fast 80 % der operierten Patienten treten Komplikationen in Form von Verlust der Sexualfunktion, wiederkehrender Ejakulation, Verengung des Harnleiters und anderen gefährlichen Pathologien auf, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und der sozialen Indikatoren führen.

Eine chirurgische Behandlung wird nur bei folgenden strengen Indikationen verordnet:

  1. Unwirksamkeit einer nicht-chirurgischen Therapie über einen langen Zeitraum.
  2. Notfallzustände im Zusammenhang mit Komplikationen.
  3. Es bildete sich ein Prostataabszess.
  4. Beckenentzündung.
  5. Paraproktitis ist eine Entzündung des periintestinalen Gewebeabszesses.
  6. Blut in der Harnflüssigkeit.
  7. Verstopfung des Harnkanals und dadurch Anurie.
  8. Durch Harnverhalt bilden sich Steine in der Blase.
  9. Ausgeprägte gutartige Prostatahyperplasie.
  10. Chronische Prostatitis, die einen onkologischen Prozess verursacht.

Neben der Indikationsliste gibt es auch eine Reihe von Verboten für chirurgische Eingriffe:

  • wenn das Alter über 70 Jahre beträgt;
  • es liegt eine akute Entzündung der Urogenitalorgane vor;
  • es liegt eine akute respiratorische Virusinfektion vor;
  • der Patient leidet an Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen;
  • der Patient hat eine Hypothyreose;
  • mit Diabetes diagnostiziert;
  • Der Patient leidet an Hämophilie.

Tabelle: Beschreibung der chirurgischen Methoden.

Methode Beschreibung

Prostatektomie

Vollständige Entfernung des Prostataorgans. Die Gefäße werden durchtrennt, das Organ entfernt und parallel dazu die umliegenden Lymphknoten und Samenbläschen entfernt.

Die Operation kann mit einem Skalpell oder mit Hilfe eines Endoskops unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Prostataresektion

Teilweise Entfernung eines Organs, die je nach Tiefe der Verletzung unterschiedlicher Art sein kann.

Sie kann mit einem Skalpell, Laparoskop oder Resektoskop durchgeführt werden (diese Methode ist am wenigsten traumatisch).

Beschneidung

Schneiden Sie die Vorhaut ab, die die Eichel bedeckt. Auf diese Weise werden einige chronische Formen der Prostatitis behandelt und dieser Krankheit auch vorgebeugt.

Abszessdrainage

Es entsteht, wenn sich die Prostata mit Eiter füllt. Die Durchführung erfolgt mit einer Punktionsnadel unter Ultraschallkontrolle der Operation.

Konservative Behandlung

Die Behandlung der bakteriellen Prostatitis, sowohl akuter als auch chronischer Art, ist eine der schwierigsten Aufgaben der modernen Urologie. Und obwohl die Errungenschaften der Medizin unbestreitbar sind, ist eine vollständige Heilung von Patienten mit Prostatitis ohne Folgen oder Rückfälle selbst bei rechtzeitiger und genauer Diagnose nicht in 100 % der Fälle möglich.

Merkmale der Behandlung des akuten Prozesses.

Die Behandlung von Exazerbationen basiert auf dem kombinierten Einsatz von Antibiotika. Die Namen der Medikamente und ihre Eigenschaften sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Durch Tests und Kulturen wird eine Gruppe von Antibiotika bestimmt, um den Typ des pathogenen Virus zu bestimmen, der sie hemmt. Bei richtiger Medikamentenauswahl tritt die Wirkung innerhalb weniger Tage ein. Der Behandlungsprozess dauert jedoch mindestens vier Wochen, um den Erreger vollständig auszurotten und eine Chronifizierung der Krankheit zu verhindern.

Beratung. Starke bakterizide Antibiotika werden bevorzugt und die Dosierung sollte ausreichend sein, um eine bakterizide Wirkung zu erzielen, insbesondere bei Patienten, die für eine Immunsuppression prädisponiert sind.

Obwohl das Anfangsstadium oder die leichte Form der Exazerbation der Prostatitis ambulant behandelt werden kann, müssen Patienten mit schwerer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustands notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert werden, wobei sofort eine intravenöse Antibiotikagabe eingeleitet wird. Während der Behandlung werden Bettruhe und Bewegungsmangel empfohlen.

Merkmale der Behandlung chronischer bakterieller und nichtbakterieller Formen.

Bei einem chronischen bakteriellen Prozess wird eine langfristige antibakterielle Therapie eingesetzt. Darüber hinaus werden verschiedene medikamentöse Blocker verschrieben, von NSAIDs, die Schmerzen und Entzündungen lindern, bis hin zu Alpha-1-Blockern zur Normalisierung des Harnleiters, Antidepressiva und Beruhigungsmitteln.

Eine bakterielle Prostatitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Tabelle: Mittel zur Behandlung von Prostatitis.

Fondsgruppe
Antibakterielle Medikamente: Eliminieren Sie die bakterielle Komponente.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – lindern Schmerzen und beseitigen den Entzündungsprozess.
Hormonell: verschrieben, wenn NSAIDs für den gleichen Zweck unwirksam sind.
Alphablocker: Entspannen Sie die Harnröhrenmuskulatur und normalisieren Sie die Urinausscheidung.
Antispasmodika: Sie entspannen die Muskulatur der Blutgefäße und normalisieren den Sekretabfluss.
Muskelrelaxantien: Entspannen Sie die Muskeln der Harnröhre und des Perineums.
Bioregulatorische Peptide: Normalisieren Stoffwechselvorgänge in der Prostata.
Antidepressiva.
Heilkräuter.

Was die traditionelle Medizin betrifft, die bei Menschen zur Heilung von Prostatitis empfohlen wird, gibt es für diese Zwecke keine Pflanzen oder Kräutersammlungen. Folgende Kräuter können Sie verwenden:

  • Schafgarbe;
  • Alant;
  • Schöllkraut;
  • getrocknetes Schöllkraut gegen Prostatitis
  • springen;
  • Leuzea;
  • Rote Cranberry;
  • Preiselbeerblätter gegen Prostatitis
  • Nessel;
  • Mäusespeck;
  • Kamille;
  • Bergenie.

Eine Mischung verschiedener Komponenten in einer Menge von vier Esslöffeln wird mit einem Liter kochendem Wasser in eine Thermoskanne gegossen und 12 Stunden stehen gelassen. Danach wird die Infusion dreimal täglich oral eingenommen, ein Drittel eines Glases. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu vier Monate und nur bei chronischer Prostatitis und nach Rücksprache mit einem Arzt.

Beratung. Es ist nicht notwendig, Zäpfchen, Einläufe usw. vorzubereiten. hausgemacht, da dies den Heilungsprozess stark beeinträchtigen kann. Bei einer akuten Prostatitis sind auch Massagen und alle Arten von Erwärmungen kontraindiziert, da dies der Beginn einer Sepsis sein kann.

Prostatitis ist kein Todesurteil und führt nicht zwangsläufig zum Verlust der Männlichkeit, zum Aussterben der Sexualfunktion oder zu anderen Pathologien, die ihr als eindeutige Folge zugeschrieben werden. Die Behandlung der Prostata ist ein langer und schwieriger Prozess, aber je früher Sie auf die ersten Anzeichen einer Entzündung achten und mit der Behandlung beginnen, desto vollständiger wird das Ergebnis sein. <